Wie die Zeit verfliegt… Nun ist es also schon genau 100 Tage her, dass für unser Haus der erste Spatenstich gemacht wurde. Seitdem wurde viel gearbeitet und spätestens seit dem das Gerüst weg ist, sieht das Haus (zumindest von außen) schon so aus, als könnte man sofort einziehen. Aber das dauert noch ein bisschen und daher können wir zunächst nur ein Zwischenfazit ziehen.

Insgesamt sind wir mit dem Baufortschritt sehr zufrieden. Gegenüber dem ursprünglichen Terminplan liegen wir nur eine Woche hinterher, was aber, in Anbetracht der verschiedenen Gewerke, die sich auf der Baustelle tummeln, noch im absolut vertretbaren Rahmen liegt. Die Qualität der abgelieferten Arbeit lässt sich durch den Laien natürlich nur schwer bewerten. Für uns sieht das erst mal gut aus, allerdings hatten auch der TÜV und unser Bausachverständiger bisher nur Kleinigkeiten zu bemängeln, welche dann auch zeitnah behoben wurden. Und wenn die Experten zufrieden sind, sind wir es auch

Die einzigen groben Schnitzer, die bisher passiert sind (bzw. uns aufgefallen sind), waren der verkehrt herum gehaltene Plan beim Aufstellen des Kellers und die falsche Position der Zugglieder im Dachgeschoss. Diese konnten jedoch behoben werden, nachdem wir sie bemerkt und gemeldet hatten. Eigentlich sollte dies dem Bauleiter auffallen, aber unser mehrfach vorgetragener Wunsch nach einer höheren Präsenz ist leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Gerade bei Arbeiten, wo Fakten geschaffen werden (Dach, jegliche Betonarbeiten), sollte aber eine Kontrolle in beiderseitigem Interesse liegen. Die Kommunikation ist daher zwar noch ausbaufähig, fachlich gibt es aber nichts zu beanstanden. Vor Ort können in der Regel alle Fragen durch den Bauleiter begründet und nachvollziehbar beantwortet werden.

Positiv ist uns auch die Sauberkeit auf der Baustelle aufgefallen. Bisher hat jedes Gewerk den produzierten Abfall wieder mitgenommen und für die folgenden Gewerke eine saubere Baustelle hinterlassen. Wenn ich mir andere Baublogs durchlese ist das alles andere als selbstverständlich.