Heute wurden die letzten Bemusterungen durchgeführt und wir können uns erst mal wieder zurück lehnen, was das Entscheidungen treffen angeht. Bei der Firma Köbig wurden heute zunächst die Bäder und anschließend die Fliesen ausgesucht. Insbesondere bei den Bädern ist das alles andere als leicht, da nur eine sehr kleine Anzahl von Sanitärobjekten ausgestellt werden kann, es aber eine Vielzahl von weiteren Varianten, Modellen und Größen gibt. Erschwert wird es (für den Kunden) dadurch, dass nirgends Preise dran stehen, diese erhält man nur durch Nachfragen bei den Beratern. So einen intransparenten Quatsch kann ich ja eigentlich nicht leiden, scheint aber weniger an der konkreten Firma als vielmehr an der Branche zu liegen
Unsere Beraterin hat uns aber immer bereitwillig Auskunft gegeben und ließ sich auch durch unsere zeitweilige Unentschlossenheit nicht entmutigen. Sehr schön fand ich die Metalltafel auf der sie mittels Magnete die Raummaße und die Sanitärobjekte abgebildet hat (man sieht einige davon oben im Titelbild). Damit ließen sich ganz „oldschool“ und schneller als mit jedem PC die einzelnen Objekte optimal platzieren und Größenänderungen nachvollziehen. Nach gut zwei Stunden hatten wir alle Komponenten für die Bäder ausgewählt und warten jetzt auf das konkrete Angebot.
Die Bemusterung der Fliesen ging dagegen sehr viel schneller von statten. Diese wurde von einem anderen Mitarbeiter durchgeführt, der schon mit seinem zweiten Vorschlag direkt ins Schwarze getroffen hat. Die Bäder, Küche und Diele werden alle mit 60x30er Fliesen ausgestattet, welche grau sind und neben einer schönen Maserung noch einen leichten Braunstich haben. Als Highlight werden an einigen Stellen im Bad noch hellgraue Naturstein Mosaik-Fliesen verlegt. Die Bauherrin ist sich sicher, dass das umwerfend aussehen wird und ich glaube ihr das einfach mal!
5. Mai 2015 at 23:50
Werde ich mir mal ansehen ! LG Peter